Oberaurach

Direkt zum Seiteninhalt
Herzlich willkommen auf der Seite des historischen Arbeitskreises Oberaurach.

Wir treffen uns jeden ersten Dienstag im Monat um 19:30 Uhr im Sportheim in Unterschleichach (außer an Feiertagen).

In den Monaten Oktober bis März treffen wir uns zusätzlich jeden dritten Samstag (außer an Feiertagen) im Monat um 15:00 Uhr im Gemeindehaus in Unterschleichach (über der Gärtnerei Summa mit Postfiliale).

Es werden dort historische Dokumente aus Oberaurach gesichtet und archiviert. Ebenfalls werden alte Bilder und Dokumente aus der Großgemeinde gesucht. Diese werden von uns eingescannt und im Original wieder an den Besitzer zurückgegeben. Auf ihren Besuch freut sich der Historische Arbeitskreis. Ansprechpartner: Sascha Vay, Telefon 09529/9500488 oder sascha@oberaurach.eu.

Wir freuen uns auf deinen / Ihren Besuch.
03.04.2020 Die Seite "Fatschenbrunn - Sterbebilder" wurde überarbeitet.
28.03.2020 Die Seite "Unterschleichach - Sterbebilder" wurde bearbeitet.
26.03.2020
Erweiterung der Weihnachts-Klappkarten-Serie um die Ortschaften Kirchaich und Neuschleichach.
Ausstellung
historische Fahnenbänder und Vereinsdokumente

Aufgrund der Allgemeinverfügung der Bayerischen Staatsregierung entfällt diese Ausstellung. Sobald ein neuer Termin feststeht, wird dies hier bekanntgegeben!

Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben sie gesund.
Ausstellungseröffnung am Samstag, 4. April 2020 um 10:00 Uhr auf dem Dorfplatz in Unterschleichach mit Schirmherr Innenstaatssekretär Gerhard Eck. Die Ausstellung ist an diesem Tag anschließend bis 17:00 Uhr geöffnet.

Von 11:00 bis 13:00 Uhr Mittagstisch beim RSV Unterschleichach in Zusammenarbeit mit Neumanns kulinarischer Service:
Tafelspitz, Kren, Preiselbeeren, Bandnudeln und Baguette 12,- Euro
Schweinemedaillons vom Grill mit Cognakpfeffersauce, Spätzle und Kaisergemüse 15,- Euro
Hausgemachte Gemüsebratlinge mit Grillgemüse, Rosmarinkartoffeln und Sauerrahm-Dip 10,- Euro

Anmeldung (Vorbestellung) für das Mittagessen bis spätestens 26.03.2020 bei sascha@oberaurach.de oder 09529/762 (Adelheid Karg).
Weitere Ausstellungszeiten:
jeweils sonntags
5. / 12. / 19. / 26. April 2020 von 14:00 bis 17:00 Uhr
im Gemeindehaus in Unterschleichach
19.02.2020 Die Seite "Trossenfurt - Sterbebilder" wurde bearbeitet.
Adam Bühl
Wir danken Adam für seine positive, hilfreiche und freundliche Unterstützung und werden ihn nicht vergessen.
Am Dienstag, den 4. Februar 2020 war Adam, wie eigentlich fast immer, beim Treffen unseres historischen Arbeitskreises. Er brachte sich wie immer ein und half maßgeblich bei der Vorbereitung unserer bevorstehenden Ausstellung im April 2020 mit. Durch seine Ideen und sein immenses Wissen hat er den historischen Arbeitskreis jederzeit unterstützt und geholfen, viele knifflige Verknüpfungen zu entwirren. Sein Wissen, angefangen, von der ersten Stromversorgung von Unterschleichach bis hin zu den aktuellen Ereignissen war eine hilfreiche Quelle. Leider nimmt er einen Teil seines Wissens mit.
12.02.2020 Die Seite "Tretzendorf - Sterbebilder" wurde bearbeitet.
30.01.2020 Die Seite "Oberschleichach - Ordensleute" wurde hinzugefügt.
30.01.2020 Die Seite "Oberschleichach - Sterbebilder" wurde bearbeitet.
30.01.2020 Die Seite "Oberschleichach - Pfarrer" wurde bearbeitet.
26.12.2019 Die Seite "Neuschleichach - Ordensleute" wurde hinzugefügt.
26.12.2019 Die Seite "Neuschleichach - Sterbebilder" wurde bearbeitet.
25.12.2019 Die Seite "Kirchaich - Ordensleute" wurde hinzugefügt.
25.12.2019 Die Seite "Kirchaich - Sterbebilder" wurde bearbeitet.
21.12.2019 Die Seite "Dankenfeld - Sterbebilder" wurde bearbeitet.
21.12.2019 Die Seite "Fatschenbrunn - Sterbebilder" wurde bearbeitet.
21.12.2019 Die Seite "Hummelmarter - Sterbebilder" wurde bearbeitet.


28.11.2019
Der heimatgeschichtliche Arbeitskreis Oberaurach verkauft auch dieses Jahr wieder Weihnachtskarten mit winterlichen Motiven aus Oberaurach. Diese sind wieder ab Mitte November erhältlich. Es ist geplant diese Serie jährlich zu erweitern.

Erhältlich sind die Karten für 1,50 Euro pro Stück bei:

- Gaststätte und Metzgerei Böllner, Dankenfeld
- Weinhaus Nico Scholtens, Fatschenbrunn,
- Brauerei und Gasthof Zenglein, Oberschleichach
- Getränkemarkt Eckert, Tretzendorf
- Gemeindeverwaltung (Kasse), Tretzendorf
- Raumausstattung Deuber, Trossenfurt
- Edeka Sauer, Trossenfurt
- Gärtnerei Summa, Unterschleichach
- Weis'n Beck, Unterschleichach
Wir trauern um unseren lieben Gönner

Hans Renk

Er wirkte seit seinem Herzug nach Schleichach unter anderem in verschiedenen Vereinen, in der Kirchengemeinde, in der Bücherei, als Nikolaus, im Chor und auch als Sammler für historische Dokumente, Bücher und Schriftstücke. Zu Lebzeiten erhielt der historische Arbeitskreis sehr viele seiner schriftlichen Hinterlassenschaften, Bücher und Fotos. Diese sind eine wertvolle Bereicherung für die Arbeit des Arbeitskreises.
15.06.2019 Die Seite "Dankenfeld - Geschichte - Auswanderer" wurde neu hinzugefügt.
Der heimatgeschichtliche Arbeitskreis stellt Post- und Ansichtskarten aus Oberaurach und dem Steigerwald vor.
An den Abenden werden Post- und Ansichtskarten aus der jeweiligen Ortschaft vorgestellt. Die Postkarten werden über eine Leinwand gezeigt und umfassen die Jahre 1890 bis heute. Ebenso wird der Ansichtskartenkatalog der Gemeinde Oberaurach vorgestellt und erklärt, sowie ein kurzer Einblick in die Arbeit des heimatgeschichtlichen Arbeitskreises gewährt.
Keine Anmeldung erforderlich.
Unterschleichach / Radsporthalle, 06.11.2018, 19.00 Uhr
Dankenfeld / Gasthaus Böllner, 07.11.2018, 19.00 Uhr
Kirchaich / Gasthaus Neundörfer, 08.11.2018, 19.00 Uhr
Neuschleichach / Gasthaus Neumann, 14.11.2018, 19.00 Uhr
Oberschleichach / Gasthaus Zenglein, 22.11.2018, 19.00 Uhr
Fatschenbrunn, Hummelmarter, Tretzendorf und Trossenfurt: Trossenfurt / SternStübla im OAZ, 23.11.2018, 19.00 Uhr

05.05.2018 Alle Seiten mit Postkarten (Ansichtskarten-Katalog der Gemeinde Oberaurach) wurden aktualisiert.
20.02.2018 Die Seiten "Oberschleichach - Geschichte - Aus dem Leben" und "Oberschleichach - Geschichte - Personen" wurden neu hinzugefügrt.
05.10.2017

Der heimatgeschichtliche Arbeitskreis Oberaurach bringt ab diesem Jahr Weihnachtskarten mit winterlichen Motiven aus Oberaurach heraus. Diese sind wieder ab Mitte Oktober erhältlich. Es ist geplant diese Serie jährlich zu erweitern.

Erhältlich waren die Karten für 1,50 Euro pro Stück bei:

- Brauerei und Gasthof Zenglein, Oberschleichach
- Getränkemarkt Eckert, Tretzendorf
- Raumausstattung Deuber, Trossenfurt
- Edeka Sauer, Trossenfurt
- Gärtnerei Summa, Unterschleichach
- Weis'n Beck, Unterschleichach
Vielen Dank an die oben genannten Firmen für den Verkauf der Weihnachtskarten, deren Erlös dem historischen Arbeitskreis zu Gute kommt.

 
22.03.2016 Die Seite "Schleichach-Fatschenbrunn - Geschichte - Schule - Schule" wurde aktualisiert.
26.02.2016

Alte Ansichtskarten werden katalogisiert!

Einen Katalog aller bekannten Ansichts-, Post- und Werbekarten aus Oberaurach mit allen Gemeindeteilen und auch mit Bezug auf den Steigerwald möchte der Historische Arbeitskreis anlegen.  Etwa 300 solcher Karten gibt es, hat Arbeitskreisleiter Sascha Vay herausgefunden, gemeinsam mit den Interessierten im Arbeitskreis will er sie alle katalogisieren. Was bisher abgegeben wurde, steht online unter www.oberaurach.eu. Hier findet man unter den jeweiligen Ortschaften unter der Rubrik „Postkarten“ den Vorabentwurf des Kataloges. In diesem werden die Ansichtskarten mit Vorder- und Rückseite abgebildet, durchnummeriert, der Verleger, das Ausgabejahr und Benutzungsjahre, sowie die Größe der Karte aufgeführt. Sascha Vay lädt dazu ein, diesen Katalog zu studieren. „Wer daheim noch eine Ansichtskarte hat, die er in unserer Zusammenstellung nicht findet, den bitte ich, die Karte zu bringen, wir scannen sie ein und geben sie zurück“, so der Arbeitskreisleiter. Interessenten können sich gerne mit ihm in Verbindung setzen unter Tel. 09529/9500488 oder sascha@oberaurach.eu.

Jedermann, der gerne in der Oberauracher Geschichte stöbern möchte, ist herzlich willkommen, unverbindlich bei den Treffen vorbei zu schauen. Diese finden immer am ersten Dienstag eines Monats ab 19.00 Uhr im Sportheim des RSV Unterschleichach statt, das nächste Treffen ist also am 1. März.
16.01.2016 Die Seite "Oberaurach - Postkarten" wurde aktualisiert.
16.01.2016 Die Seite "Unterschleichach - Postkarten" wurde aktualisiert.
23.12.2015 Die Seite "Trossenfurt - Postkarten" wurde aktualisiert.
19.12.2015 Die Seite "Tretzendorf-Trossenfurt - Postkarten" wurde aktualisiert.
18.12.2015 Die Seite "Tretzendorf - Postkarten" wurde aktualisiert.
15.12.2015 Die Seite "Hummelmarter - Postkarten" wurde aktualisiert.
15.12.2015 Die Seite "Kirchaich - Postkarten" wurde aktualisiert.
03.12.2015 Die Seite "Schleichach - Postkarten" wurde aktualisiert.
03.12.2015 Die Seite "Steigerwald - Postkarten" wurde aktualisiert.
03.12.2015 Die Seite "Dankenfeld - Postkarten" wurde aktualisiert.
23.11.2015 Die Seite "Fatschenbrunn - Postkarten" wurde aktualisiert.
22.11.2015 Die Seite "Neuschleichach - Postkarten" wurde aktualisiert.
22.11.2015 Die Seite "Oberschleichach - Postkarten" wurde aktualisiert.
AK Heimatgeschichte bittet um Unterstützung

Der historische Arbeitskreis sucht für die Archivierung seiner Materialien abschließbare Schränke und Vitrinen.

Außerdem freut sich der Arbeitskreis um Unterstützung etwa beim Ausschneiden von Zeitungsberichten, beim Sammeln von Sterbebildchen, für den Besuch bei älteren Mitbürgern, um Motive auf alten Bildern zu identifizieren, oder auch ein paar Computer-Freaks für die digitale Archivierung auf Aufbereitung von Bildern.

Der Arbeitskreis trifft sich wieder am Dienstag, 1. Dezember, um 19.30 Uhr im Sportheim in Unterschleichach. Kontakt außerdem: Sascha Vay, Scheidbergstraße 9 in Unterschleichach, Tel. 09529/9500488, mail sascha@vay.de.
Der heimatgeschichtliche Arbeitskreis Oberaurach lädt wieder zum Rätseln ein. Diesmal hat Sascha Vay ein Bild von 1947 herausgesucht. Die Trossenfurter Kommunionkinder unternahmen ihren Kommunionausflug nach Ebrach. Wer kennt jemanden unter den 19 Mädchen und 12 Buben, die sich da so schick gemacht haben. Der Arbeitskreis trifft sich immer am ersten Dienstag eines Monats um 19.30 Uhr im Sportheim in Unterschleichach. Das nächste Treffen ist also am 3. November. Jedermann ist herzlich willkommen.
Und wieder ein Knobelbild vom heimatgeschichtlichen Arbeitskreis Oberaurach. Die schneidigen Herren gehörten im Jahre 1901 dem Kriegerverein Neuschleichach an. Zum Foto mit Fahne haben sie sich offenbar vor dem damaligen Schulhaus, dem heutigen Armin-Knab-Haus aufgestellt. Einige familiäre Ähnlichkeiten sind schon aufgefallen, aber wer einen oder mehrere der Männer kennt, möge sich melden.
Das nächste Arbeitskreistreffen (immer am ersten Dienstag des Monats) findet am Dienstag, 4. August, um 19.30 Uhr im Sportheim Unterschleichach statt. Kontakt außerdem direkt an Sascha Vay, Tel. 09529/9500488 oder mail sascha@oberaurach.eu.
Jedermann ist herzlich willkommen, ganz unverbindlich.
Der Heimatgeschichtliche Arbeitskreis bittet diesmal um Informationen zu einem Bild, über das eigentlich nur bekannt ist, dass es aus Dankenfeld stammt. Wer kennt die Personen und weiß, wann es entstanden ist? Der Arbeitskreis trifft sich wieder am Dienstag, 07. Juli, um 19.30 Uhr im Sportheim in Unterschleichach. Jeder, der Interesse an der Oberauracher Geschichte hat, der seine Erinnerungen zur Identifizierung von Bildern oder Urkunden beisteuern kann, oder selbst solche Bilder besitzt, ist herzlich willkommen.
26.06.2015: Der Reiter "Shop - Zum Ausleihen" wurde überarbeitet.
Der heimatgeschichtliche Arbeitskreis Oberaurach stellt heute das Bild einer Erstkommunion vor. Eindeutig ist es vor der Schule in Oberschleichach, dem heutigen UBIZ aufgenommen, zu erkennen an der markanten Treppe, die bei der Sanierung einer ordentlichen Gehsteigbreite zum Opfer fiel. Auch dass es sich um Pfarrer Schmitt handelt, ist bekannt, doch die Zeit konnten die Arbeitskreismitglieder bisher nur auf 1900 bis 1920 festlegen.
28 Mädchen und 33 Buben aus Ober-, Unter und Neuschleichach (vielleicht auch aus Fatschenbrunn) gingen damals erstmals zum Tisch des Herrn.
Wer kennt das Bild vielleicht aus dem Album von Eltern oder Großeltern, wer erkennt jemanden? Der Arbeitskreis freut sich über Rückmeldungen ebenso wie über Interessierte, die künftig regelmäßig teilnehmen möchten.
Das nächste Arbeitskreistreffen (immer am ersten Dienstag des Monats) findet am Dienstag, 2. Juni, um 19.30 Uhr im Sportheim Unterschleichach statt. Kontakt außerdem direkt an Sascha Vay, Tel. 09529/9500488 oder mail sascha@oberaurach.eu.
Eine Reise in die Geschichte der Erst- und Jubelkommunion hat Adelheid Karg zusammengestellt. Die Bilderausstellung ist beim Pfarrfest am 7. Juni ab 15.00 Uhr im Pfarrhaus in Oberschleichach zu sehen, auch da darf gerätselt werden.
Zurück zum Seiteninhalt