Geschichtliches - Oberaurach

Direkt zum Seiteninhalt

Geschichtliches

Schleichach > Geschichte
1982             Baubeginn der Abwasserbeseitigungsanlage Schleichach für die Gemeindeteile Ober-, Unter- und Neuschleichach – Teilbauabschnitt in Oberschleichach

Das Wort Schleichach leitet sich vom mittelhochdeutschen Wort slich = Schlick, Schlamm ab, das bedeutet die Siedlung an dem schlammigen Wasser. Eine andere Deutung führt das Wort Schleichach auf den schleichenden, langsam dahinfließenden Bach der Aurach zurück. Die unterschiedliche Höhenlage prägte den Namen der beiden Orte Ober- und Unterschleichach, während der Name Neuschleichach auf die spätere Entstehung des Ortes zurückzuführen ist.

Gemeindegebietsreform im Jahre 1908
 
Weil die Gemeinden Ober-, Unter- und Neuschleichach so nahe beisammen liegen, gab es schon in früheren Jahren Bestrebungen, diese drei Ortschaften zu einer einzigen Gemeinde zusammenzuschließen. Eine diesbezügliche Anregung des Bezirksamts Haßfurt im Jahre 1908 führte in den betroffenen Ortschaften zu heftigen Diskussionen – und wurde schließlich abgelehnt. Im Gemeindeprotokoll von Neuschleichach ist dazu zu lesen:
 
Die Gemeindeverwaltung nimmt nach Einvernahme der Gemeindebürger wie diese eine ablehnende Stellung bezüglich der Vereinigung der drei Gemeinden Ober-, Unter- und Neuschleichach ein und zwar aus folgenden Gründen:
 
1.   Die Ausgaben verringern sich keineswegs, im Gegenteil!
2.   Die Gemeinde ist stolz auf das Recht der Selbstverwaltung und möchte diese unter keinen Umständen verlieren.
3.   Bei einer Vereinigung würde Neuschleichach sicher nicht Sitz der Verwaltung werden – Verbindung zum entfernten Amte bedeuten aber Zeitverlust = Erwerbsverlust-
4.   Wohl tritt Geschäftsverringerung ein, bringt aber Mehrbelastung der Gelder, da billige Arbeitskräfte kaum mehr zur Verfügung stehen werden: Lieber also mehr Arbeit und weniger Ausgaben als umgekehrt!
 
In gleicher Weise fiel damals auch der Beschluss der anderen beteiligten Gemeinden aus.
Zurück zum Seiteninhalt